-Konzertabend zu Ende- Zahlen & Fakten zum Stream, FAQ zu justin.tv

Kurz vorm Start des Streams möchte ich euch noch mal mit ein paar Infos versorgen und vor allem wissen lassen, welche Verbesserungen es gegenüber dem letzten Jahr gibt bzw. welche Vorteile der von euch gewählte, spätere Ausstrahlungstermin hat. Anfangen möchte ich mit technischen Daten zum Stream.

In welcher Auflösung wird der Stream ausgestrahlt?

In 768×432. Das entspricht einem Seitenverhältnis von 16:9 und in etwa der Auflösung einer NTSC-DVD.

Welche Bitrate besitzt das Bild?

Auch so kurz vorm Termin laufen noch Tests und derzeit teste ich mit 2200 kbps. Das kann sich bis Samstagabend jedoch noch ändern mit ca. +/- 200 kbps.

Welche Bitrate besitzt der Ton?

Angekündigt hatte ich, dass nichts am Ton geändert wird. Diese Entscheidung habe ich jedoch verworfen, schließlich sind die Konzerte nicht nur was fürs Auge, sondern auch was für die Ohren. Aus dem Grund habe ich mich für eine Bitrate von 256 kbps im Mp3 Format entschieden.

Wie hätte es am 15.09. ausgesehen bzw. wie sah es letztes Jahr aus?

Zwei Worte: Deutlich schlechter. Aufgrund des kleineren Upstreams hätte das Bild nur eine Bitrate von ca. 750 kbps und der Ton 112 kbps (Mp3 Format) gehabt. Ihr seht also, es gab eine deutliche Steigerung bei Bild- und Tonqualität.

Mit wie viel FPS wird der Stream gezeigt?

Auch diese Frage ist bei Konzerten berechtigt. Filme und Serien laufen in der Regel mit ungefähr 23,976 FPS. Konzerte bilden jedoch eine Ausnahme – so auch die beiden Vocaloid Konzerte. Beide laufen mit vollen 60 FPS, was ein sehr realistisches Bild und „mittendrin“ Gefühl erzeugt. 60 FPS verlangen aber auch nach sehr viel Bandbreite, daher werde ich die Konzerte mit 30 FPS ausstrahlen, um den Bandbreitenhunger im Zaum zu halten.

———————————————————————————–

Nun zum FAQ für justin.tv! Wie die Jahre zuvor nutze ich auch dieses Jahr diese Plattform, um den Stream auszustrahlen. Erfahrungsgemäß haben einige User jedoch immer mal wieder Probleme bzw. Fragen. Damit während der Stream läuft nicht ständig dasselbe gefragt wird, hier nun ein kleines FAQ:

F: Muss ich mich bei justin.tv registrieren, damit ich den Stream schauen kann?
A: Nein, eine Registrierung ist nicht nötig. Ihr bekommt im Chat einfach einen „Guest“ Nick zugewiesen.

F: Ich werde mit Werbung überschüttet – was tun?
A: Justin.tv hat zwar auch Premiumfeatures, finanziert sich jedoch größtenteils durch Werbung. Wenn euch diese stört, nutzt einfach einen Adblocker.

F: Der Stream lagt oder hat Aussetzer – Lösung?
A: Lags oder Aussetzer können bei Streams viele Ursachen haben, daher gibt es auch keine pauschale Lösung. Ursachen können Lags von meiner Seite aus, ein ausgelasteter Streamserver oder Probleme seitens eures ISP sein. Ersteres tritt nur auf, wenn Lastspitzen auftreten und der Stream kurzzeitig mehr Bandbreite braucht als ich zur Verfügung habe. Um dem vorzubeugen, gehe ich nicht bis ans Maximum bei der Bitrate des Bildes und lasse einen Puffer, der Platz für solche Spitzen hat. Ich habe auch eine Anzeige, die mir sagt, wenn von meiner Seite aus Frames verloren gehen und es so zu lags kommt. Bei anderen Problemen kann man nur versuchen, den Stream per F5 bzw. des „Seite neu laden“ Buttons in eurem Browser neu zu starten.

F: Ich komme nicht in den Stream-Channel bzw. erhalte die Meldung, dass dieser voll ist. Wie soll ich vorgehen?
A: Hier bin ich völlig machtlos. Diese Meldung kommt dann, wenn der Streamserver bereits nahe am Limit läuft und dient dazu, eine Überlastung zu verhindern. An der Stelle kann ich nur raten: Immer wieder erneut versuchen!

F: Wird es die Konzerte als Download geben?
A: Nein. Das hat mehrere Gründe.

F: Gibt es Songlists zu den Konzerten?
A: Wenn ihr Google bemüht, könnt ihr zahlreiche Songlists finden. Für die bequemen unter euch, werde ich die Songlists mit in die Auswertung packen.

 

Am Ende bleibt nur zu sagen: Wenn ihr noch fragen habt, immer her damit! 🙂

Gruß
Euer Atma

19 Antworten

  1. KingNuke sagt:

    Bleibt ja nur noch zu sagen Getränke und was zu Knabbern bereitlegen für heute Abend =)

    MFG

  2. Birdy sagt:

    Miku Miku Miku 😮
    Danke für den Streamm<33 😮

  3. m3L0 sagt:

    Auf meinen 24 Zoll LED Monitor wird gespielt und auf dem 19 Zoll TFT wird sich neben bei das Konzert angeschaut. Geiler kann es heute Abend irgendwie nicht werden, oder?

  4. Spelllord sagt:

    Wann wird denn das Passwort vom Kanal entfernt?
    erst um 19:30 oder eher?

  5. Pantsuuu sagt:

    Ich freu mich chon aufss Konzert ^^ war letztes mal auch dabei und hat viel spaß gemacht :p

  6. Nachos und Dip für heute Abend stehen bereit.
    Das wird so schön.

    Gruß Lili

  7. HikiNivek sagt:

    Bin dabei. Auf gehts! 🙂

  8. tosher1 sagt:

    Einen herzlichen Dank und um noch einmal kurz auf die Musiker zurückzukommen Atma… gibt es einen Link wo die aufgelistet sind? Oder so etwas in der Art? Vielen Dank im vorraus 😉

  9. HikiNivek sagt:

    Wieder einmal war es ein verdammt geiler Konzertabend. Ich habe mich wirklich gefreut als Miku-Fan diesen Abend mit einer solch tollen Gemeinschaft verbringen zu können. Zudem wurde ich übelst überrascht zum ersten Mal meine Rose Meiko live animiert zu sehen. <3
    Hat wirklich großen Spaß gemacht. Special Thanks an Atma, der trotz technischer Probleme es dennoch geschafft hat allen einen schönen Abend zu präsentieren.
    Ich freue mich auf den hoffentlich baldigen nächsten Abend der älteren Konzerte. 🙂

  10. Keyrion sagt:

    Danke fürs Streamen. War richtig schön mit euch und sich mit einigen von euch bis 5:30 Uhr zu unterhalten war echt Wahnsinn.

    Kann es kaum bis zum nächsten Abend abwarten.
    Der Hoffentlich genau so geil wird wen nicht sogar geiler.

  11. Caleisa sagt:

    Danke Morai für einen super Konzertabend. Es hat einfach sau viel Spaß gemacht und freu mich schon auf den nächsten Abend.

  12. Index sagt:

    Vielen Dank für den Stream. Der Konzertabend war ein Augen- und Ohrenschmaus. Sowas in einer angenehmen Chatrunde mit anderen Fans zusammen zu erleben, ist ein ganz besonderer Spass. Danke auch an alle die dabei waren.

  13. VhmSephiroth sagt:

    Ich möchte mich auch bedanken für die Arbeit und den Stream.
    Habe leider nur die letzten 45min etwa nur zuschauen können *schnief*.
    Ich habe gelesen dass das Konzert nicht als Download geben wird. Könnte es sein das es als DVD evtl. raus kommt ? Hat da jemand etwas in die Richtung vielleicht gehört/gelesen ?

    • HikiNivek sagt:

      Die beiden Konzerte (2012), die Gestern gezeigt wurden, gibt es längst auf DVD und Blu-ray. Atma hat die BD und konnte uns deshalb die Konzerte per Stream zeigen. 🙂

      • VhmSephiroth sagt:

        Vielen Dank für die Schnelle Antwort 🙂
        Bin leider erst kürzlich auf die Vocaloid(s) aufmerksam geworden daher habe ich da noch keine Ahnung davon 🙂
        Kannst du mir eine Seite empfehlen von wo ich das bestellen kann ?

  14. Tygonius sagt:

    Es war sein sehr schöner Abend. Auch einen Dank im Namen meiner Tochter (7) 🙂
    Macht weiter so

Schreibe einen Kommentar